ARD Logo

WDR.DOK: Die Böhms: Architektur einer Familie | Video der Sendung vom 13.06.2021 06:40 Uhr (13.6.2021) mit Untertitel

Gottfried Böhm sitzt bei einer Besprechung am Tisch
Logo

Die Böhms: Architektur einer Familie

13.06.2021 ∙ WDR.DOK WDR Fernsehen
FSK0
Logo WDR-dok

Gottfried Böhm gilt als einer der wichtigsten Architekten der Nachkriegs-Ära. Am 9. Juni 2021 ist der Pritzker-Preisträger im hohen Alter von 101 Jahren verstorben. Immer wieder arbeitete er gemeinsam mit seinen Söhnen an Bauprojekten - in dem Haus, das der berühmte Großvater Dominikus Böhm in Köln auf dem Römerberg errichtete. Hier entstanden regelmäßig Großbauten wie die Zentralmoschee in Köln oder das Museum Ägyptischer Kunst in München. Angetrieben von Missgunst und Konkurrenzkampf driften die Brüder bald auseinander, doch mit dem Tod des Vaters stellt sich nun die Frage: Wer wird das Erbe des großen Baumeisters Gottfried Böhm antreten?


Bild: WDR/Lichtblick Film
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 13.08.2021 ∙ 06:40 Uhr