ARD Logo

WDR.DOK: Die Helden von Prag | Video der Sendung vom 29.09.2021 21:45 Uhr (29.9.2021) mit Untertitel

Blick auf den Eingang der Prager Botschaft, im Vordergrund ein Polizist
Logo
noch 2 Tage

Die Helden von Prag

29.09.2021 ∙ WDR.DOK WDR Fernsehen
FSK0
Logo WDR-dok

Im Herbst 2019 jähren sich die dramatischen Ereignisse in der Prager Botschaft zum 30. Mal: 1989 nutzten mehr als 25.000 DDR-Bürger diesen Weg, um in den Westen zu fliehen. Viele von ihnen waren überstürzt gekommen und hatten alles zurück gelassen - aus Angst, dass Erich Honecker im Rahmen des 40. Geburtstags der DDR die Grenzen zur ČSSR schließen würde, dem einzigen Land, für das sie kein Visum benötigten. Zu groß war der Wunsch nach Freiheit und zu verlockend das Schlupfloch, das sich bot.


Bild: WDR
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 29.10.2021 ∙ 21:45 Uhr