Weltbilder: China - Überwachungsstaat oder Zukunftslabor? | Video der Sendung vom 07.09.2021 23:30 Uhr (7.9.2021) mit Untertitel

Eine öffentliche Überwachugskamera in China.

China - Überwachungsstaat oder Zukunftslabor?

07.09.2021 ∙ Weltbilder ∙ NDR
UT
Schriftzug Weltbilder über einer Weltkugel

China baut ein gigantisches digitales Überwachungssystem auf. Dabei entsteht auf den ersten Blick kein Terrorregime, sondern eine "schöne neue Welt", in der sich die Bürger Annehmlichkeiten, Vergnügungen, Konsum und damit fast unmerklich auch der totalen Kontrolle hingeben. Die Bequemlichkeit schafft Akzeptanz. Das macht Big Data so attraktiv, nicht nur in China. Manche Anwendungen werden auch bei uns heiß begehrt sein. Und China hat schon lange begonnen, sein Know-how zu exportieren - damit auch einen Teil seiner Vision vom gläsernen Untertan. Wie soll die westliche Welt damit umgehen?


Bild: NDR