ARD Logo

Weltreisen: Amerikas Kampf ums Wasser - Der neue Goldrausch | Video der Sendung vom 24.08.2021 21:30 Uhr (24.8.2021) mit Untertitel

Ein Protestschild weist auf den Verkauf von Trinkwasser und seinen Folgen hin.
Logo

Amerikas Kampf ums Wasser - Der neue Goldrausch

24.08.2021 ∙ Weltreisen NDR Fernsehen
Sendungslogo

Eine Zukunft ohne ausreichend Wasser? Im Westen der USA ist das schon Gegenwart. Dort herrscht die schlimmste Dürre seit zwei Jahrzehnten, immer mehr Farmer*innen geben einzelne Felder auf. Dafür kaufen Hedgefonds Farmland - die dazugehörigen Wasserrechte fest im Blick. Doch auch im eher feuchten Osten der USA gibt es immer häufiger Streit ums Wasser, ziehen sogar Staaten gegeneinander vor Gericht. Kampf ums Wasser. Weltweit entwickelt sich eine Gier nach den knapper werdenden Wasservorräten. Was passiert da gerade in den USA? Und was bedeutet das für Mensch und Umwelt ?


Bild: NDR
Sender
Logo