Weltspiegel: Ghana: Plastik-Pandemie. Was tun? | Video der Sendung vom 27.06.2021 19:10 Uhr (27.6.2021) mit Untertitel

Ghana: Plastik-Pandemie. Was tun?

Ghana: Plastik-Pandemie. Was tun?

27.06.2021 ∙ Weltspiegel ∙ Das Erste
"Weltspiegel"-Logo

Plastik Pandemie ohne Ende am Strand von Ghanas Hauptstadt Accra: "Wir verdienen es nicht, zur Müllhalde zu werden. Das hier ist unser kleines Paradies, das wollen wir behalten", sagt Richmond, der mit seinen Freunden die Massen an Müll vom Strand aufsammelt. Ein paar Wochen später wird es hier wieder genauso aussehen. Die Plastikflut ebbt nicht ab. "Gemeinsam und verantwortungsvoll sollte die Welt nach anderen Verpackungslösungen suchen", meint der Umwelt-Aktivist und Gründer von "PlasticPunch" aus Ghana. Zur Plastik-Schwemme kommt die Covid-Pandemie: "Wir finden Medizinartikel zur Pandemiebekämpfung. Das sind nun neue Müllströme. Es wäre gut, wenn viele Menschen wiederverwertbare Masken benutzen würden. Diese Einwegsachen werden zu einer Pandemie innerhalb der Pandemie." Das Plastik aus dem Meer kommt auch bei den Menschen an, denn es lagert sich in Fischen ab, die die Menschen in Ghana gerne essen. Was tun? In Ghana setzen sie auch auf #Recycling. Beim Kunststoff-Hersteller Mini-Plast wird inzwischen beides produziert: Plastik aus neuem und aus recyceltem Material. Ein anderer Hersteller hat sich auf Gehwegplatten und Bausteine aus Alt-Plastik spezialisiert. Recyclen oder vermeiden - es wird beides nötig sein, nicht nur in Ghana.


Bild: ARD