Wer sind die?: Folge 3: Wer sind die Depressiven? (S01/E03) | Video der Sendung vom 01.12.2022 00:15 Uhr (1.12.2022) mit Untertitel

Eine Fotocollage aus zwei übereinander liegenden Fotos zeigt einen Mann, der in die Ferne guckt.

Folge 3: Wer sind die Depressiven? (S01/E03)

01.12.2022 ∙ Wer sind die? ∙ NDR
Grafische Darstellung einer Menschenmenge mit rund zwei Dutzend Oberkörpern und Köpfen.

Depressionen sind eine potenziell lebensbedrohliche Krankheit, werden aber bis heute unterschätzt. Mehr als fünf Millionen Menschen sind bundesweit von ihr betroffen. Und doch haben Erkrankte noch immer mit Unverständnis und Vorurteilen zu kämpfen. Depressive werden allzu oft als traurig, wehleidig oder unmotiviert angesehen. Sätze wie "Stell dich nicht so an" oder "Lach doch mal" hören sie immer wieder. "Wer sind die Depressiven?" zeigt den herausfordernden Alltag mit der Krankheit, den Kampf gegen die Vorurteile und die Hilfsangebote für Betroffene.


Bild: NDR/Marco Schulze
Video verfügbar:
bis 01.11.2024 ∙ 05:00 Uhr