Wir im Saarland - Das Magazin: Erinnerungen an die Arbeit unter Tage | Video der Sendung vom 30.06.2022 14:00 Uhr (30.6.2022)

Foto: Eine Gedenkstätte für verunglückte Bergleute

Erinnerungen an die Arbeit unter Tage

30.06.2022 ∙ Wir im Saarland - Das Magazin ∙ SR
Ab 0
Bild zur Sendung Wir im Saarland - Das Magazin

Vor 10 Jahren verloren tausende Bergleute ihre Arbeit, so wie Frank Hepp aus Lebach. Bereits in der dritten Generation arbeitete der Bergmann unter Tage. Mit Anfang 50 wurde er in den Ruhestand geschickt. Er war Bergmann aus Leidenschaft, erinnert sich gerne an frühere Zeiten. Auch Bernd Mathieu hat als Ingenieur beim Bergwerk Saar gearbeitet. Seitdem er nicht mehr in die Grube fährt, engagiert er sich im Landesverband der Bergmannsvereine. Mithilfe seines Ehrenamtes hält er die Erinnerungen an die lange Bergbau-Tradition im Saarland wach.


Bild: Quelle: SR.de
Video verfügbar:
bis 30.06.2023 ∙ 16:50 Uhr