ARD Mediathek Logo

Wir im Saarland - Kultur: Reichskanzler Bismarck im Historischen Museum | Video der Sendung vom 24.02.2021 15:00 Uhr (24.2.2021)

Foto: Historisches Museum Saar
Logo

Reichskanzler Bismarck im Historischen Museum

24.02.2021 ∙ Wir im Saarland - Kultur SR Fernsehen
FSK 0
Bild zur Sendung Wir im Saarland - Kultur

1880 malte Anton von Werner den so genannten Saarbrücker Rathauszyklus. Der Historienmaler stellte Motive aus der deutsch-französischen Schlacht von Spicheren dar. Zwei der Gemälde mussten für die Ausstellung "Monumente des Krieges" restauriert werden. Eigentlich sollte der frisch restaurierte Reichskanzler Otto von Bismarck ab dem 27. Februar im Historischen Museum Saar zu sehen sein. Schon im Januar war er zur Überarbeitung von seinem St. Ingberter Depot nach Saarbrücken gebracht worden. In seiner Ausstellung über "Monumente des Krieges" wollte das Museum einen neuen Blick auf unsere Wahrnehmung des deutsch-französischen Konfliktes werfen.


Bild: Quelle: SR.de
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 24.02.2022 ∙ 17:50 Uhr

Sie sind offline