Y-Kollektiv: Arbeit statt Schule: Warum müssen Millionen von Kindern arbeiten? | Video der Sendung vom 01.04.2021 09:15 Uhr (1.4.2021) mit Untertitel

Arbeit statt Schule: Warum müssen Millionen von Kindern arbeiten? - Thumbnail

Arbeit statt Schule: Warum müssen Millionen von Kindern arbeiten?

01.04.2021 ∙ Y-Kollektiv ∙ funk
UT
Y-Kollektiv - Teaser

Im Jahr 2021 gibt es immer noch 152 Millionen Kinderarbeiter auf der Welt. Dabei haben sich doch fast alle Länder auf der Welt dazu verpflichtet, Kinderarbeit bis 2025 vollständig abzuschaffen. Ein Ziel, dass nach aktuellen Trends jedoch wohl massiv verfehlt wird. Aber warum ist Kinderarbeit heute immer noch so ein großes Problem? Unsere Reporter Dennis und Patrick Weinert begeben sich in Pakistan auf die Suche nach den Gründen für diese Ausbeutung und bekommen Zugang zu Schuhfabriken und Ziegelbrennereien, in denen ganze Familien, oft unter gesundheitsschädlichen Bedingungen, arbeiten müssen. Können Konsumboykotts und Lieferkettengesetze die Situation für Millionen von Kindern, die auf die Arbeit statt in die Schule müssen, verbessern? Oder ist die Sache doch etwas komplizierter als gedacht?


Bild: funk