Ausgeschlossen vom demokratischen Grundrecht: „Ich darf nicht wählen“ | Y-Kollektiv | Video der Sendung vom 05.08.2021 15:00 Uhr (5.8.2021) mit Untertitel

Ausgeschlossen vom demokratischen Grundrecht: „Ich darf nicht wählen“ | Y-Kollektiv - Thumbnail

Ausgeschlossen vom demokratischen Grundrecht: „Ich darf nicht wählen“ | Y-Kollektiv

05.08.2021 ∙ Y-Kollektiv ∙ funk
UT
Y-Kollektiv - Teaser

Bei der Bundestagswahl dürfen rund 12 Prozent der Erwachsenen in Deutschland nicht wählen, weil sie keinen deutschen Pass haben. Der "simpelste" Weg wäre die Einbürgerung, aber es gibt viele Menschen, die die Kriterien für eine Einbürgerung nicht erfüllen, oder die aus persönlichen Gründen nicht auf ihren aktuellen Pass verzichten möchten. Damit sind Millionen Menschen in Deutschland von einem demokratischen Grundrecht ausgeschlossen. Reporter Olivier David, dessen Vater über 20 Jahre in Deutschland nicht wählen durfte, weil er Franzose ist, findet das nicht fair. Er will wissen: Was macht das mit Betroffenen, in einem Land zu leben, in dem Menschen arbeiten und Steuern zahlen dürfen, aber den Kurs des Landes nicht mitbestimmen können? Olivier trifft einen jungen Afghanen, der als SPD-Mitglied 2017 im Wahlkampfteam von Martin Schulz war, obwohl er nicht wählen darf. Außerdem einen Italiener, der in einer Initiative für ein Ausländer-Wahlrecht auf Bundesebene kämpft.


Bild: funk