Y-Kollektiv: Berlin: Räumung des größten Obdachlosencamps Deutschlands | Video der Sendung vom 11.02.2021 18:30 Uhr (11.2.2021) mit Untertitel

Berlin: Räumung des größten Obdachlosencamps Deutschlands - Thumbnail

Berlin: Räumung des größten Obdachlosencamps Deutschlands

11.02.2021 ∙ Y-Kollektiv ∙ funk
UT
Y-Kollektiv - Teaser

Ein Slum, mitten in Berlin? In Deutschlands größtem Obdachlosencamp an der Rummelsburger Bucht lebten bis zum vergangenen Wochenende um die hundert Menschen. Eine Fläche, so groß wie ein halbes Fußballfeld, vollgestellt mit Einkaufswagen und selbstgebauten Hütten. Nun wurde das Camp vergangenes Wochenende geräumt – angeblich wegen der eisigen Temperaturen. Jedoch wird schon länger etwas anderes mit der Fläche geplant: Es soll ein Aquarium als Touristenattraktion gebaut werden. Vor der Räumung verbringt Reporter Samuel Häde mehrere Tage mit den Bewohner:innen des Camps. Zum einen ist da Vladko, der seit der Jugend alkoholabhängig ist und in dem Camp eine Gemeinschaft gefunden hat, die ihn akzeptiert. Er zeigt Samuel seine Unterkunft, gebaut aus Planen, in der er seit drei Jahren lebt. Und dann ist da auch noch der Familienvater Donje, der mit Frau und Kindern seit einer Woche im Camp wohnt und auf einen Job auf dem Bau wartet. Wer ist für diese Menschen verantwortlich? Samuel trifft den Bezirksbürgermeister Kevin Hönicke (SPD). Er sagt, im Bezirk gäbe es einfach keine anderen Orte, wo die Campbewohner:innen unterkommen könnten. Zwei Tage später kommt überraschend die Räumung, viel früher als erwartet. Mithilfe der Senatsverwaltung wurde eine Unterkunft für die Bewohner:innen gefunden – eine Vorwarnung gab es jedoch nicht. Am Tag darauf beginnen sie unter Polizeischutz mit Baggern die leeren Hütten abzureißen. Werden die Menschen die neue Situation akzeptieren?


Bild: funk