Chemsex – Warum einige Schwule auf Drogen Sex haben | Y-Kollektiv | Video der Sendung vom 03.06.2021 15:00 Uhr (3.6.2021) mit Untertitel

Chemsex – Warum einige Schwule auf Drogen Sex haben | Y-Kollektiv - Thumbnail

Chemsex – Warum einige Schwule auf Drogen Sex haben | Y-Kollektiv

03.06.2021 ∙ Y-Kollektiv ∙ funk
Ab 12UT
Y-Kollektiv - Teaser

In Metropolen wie Berlin treffen sich schwule Männer, um auf harten Drogen Sex zu haben: Kokain, GHB oder Crystal Meth. Das ist Chemsex – Chem für Chemicals, Drogen. Vor allem schwule Männer versuchen mit harten Drogen beim Sex länger geil zu sein, den Druck zu vergessen und sexuelle Normen zu sprengen. Ein Akt der Befreiung von gesellschaftlichen Moralvorstellungen? Oder eine Gefahr für die eigene Gesundheit? Reporter Nico Schmolke und Philipp Katzer waren eine Nacht lang bei einer Chemsex-Party dabei, von der wohlüberlegten Vorbereitung bis zum kompletten Kontrollverlust. Sie begleiten Tadzio, der als einer der ersten Männer in Deutschland mit seinem Partner Wolf offen Einblick in seine Chemsex-Welt gibt. Viele Monate später treffen sie Tadzio und Wolf wieder und diskutieren darüber, warum sie Chemsex haben und warum es wichtig ist, darüber aufzuklären. Der Psychologe Urs Gamsavar von der Aids Hilfe bemerkt immer mehr Männer, die in Sachen Chemsex Beratung wünschen. Der Film zeigt die Ekstase, genauso wie die Gefahr von Chemsex. Es ist ein Einblick in eine Szene, den es so in Deutschland noch nicht gegeben hat.


Bild: funk