Y-Kollektiv: Familienkonflikte durch den Ukraine-Krieg – Was tun, wenn die Familie durch den Krieg zerbricht? | Video der Sendung vom 27.05.2022 15:00 Uhr (27.5.2022) mit Untertitel

Familienkonflikte durch den Ukraine-Krieg – Was tun, wenn die Familie durch den Krieg zerbricht? - Thumbnail

Familienkonflikte durch den Ukraine-Krieg – Was tun, wenn die Familie durch den Krieg zerbricht?

27.05.2022 ∙ Y-Kollektiv ∙ funk
UT
Y-Kollektiv - Teaser

Wie ist es, wenn die eigene Familie pro Putin ist und man selbst völlig anders tickt? Der Ukraine-Krieg sorgt in vielen Familien in Russland für Streit. Die Fronten verhärten sich zwischen denjenigen Familienmitgliedern, die den Krieg gerechtfertigt finden und von ihm nur als „militärische Spezialoperation“ sprechen und denjenigen, die Putins Angriffskrieg auf die Ukraine aufs Schärfste verurteilen. In der Haut von jungen Russinnen und Russen, die Putins Propaganda nicht täuschen lassen, möchte Reporter Dennis Leiffels gerade nicht stecken. Wir sprechen mit jungen Russ:innen genau über dieses Thema. Zum Beispiel mit Georgi aus Moskau. Er legt sich gerade mit seiner kompletten Familie an. Er hat seinen Job verloren, kann seine Meinung nicht offen sagen und seine Freundin überlegt, dass Land zu verlassen. Wie geht man damit um, wenn die eigene Mutter Propaganda glaubt? Politik und Familie – das ist oft ein Minenfeld. Auch für Kira aus Leipzig. Sie ist gegen den Krieg. Deswegen hat ihr russischer Vater sie als westliche Schlampe beschimpft. Die unterschiedlichen Meinungen führen von einem Konflikt bis hin zum Kontaktabbruch mit der Familie. Die junge Kunststudentin, Anastasia aus Bremen, hat noch Kontakt zu ihrer Familie in Russland und erzählt uns von früheren unbeschwerten Zeiten. Für sie ist der Krieg gefährlich und ein Verbrechen, weil sie Russland und die Ukraine nicht als Feine, sondern als Familie sieht. Durch ihre politische Kunst drückt sie Gedanken und Sorgen aus. Anastasia will nicht nur hoffen, sondern etwas bewegen. Aber wann sie ihre Familie wiedersehen wird, ist unklar. ieses Thema.


Bild: funk