Ich bin fürs Schützenfest geboren! Schützenverein zwischen Tradition & Vorurteil | Y-Kollektiv | Video der Sendung vom 28.07.2022 15:00 Uhr (28.7.2022) mit Untertitel

Ich bin fürs Schützenfest geboren! Schützenverein zwischen Tradition & Vorurteil | Y-Kollektiv - Thumbnail

Ich bin fürs Schützenfest geboren! Schützenverein zwischen Tradition & Vorurteil | Y-Kollektiv

28.07.2022 ∙ Y-Kollektiv ∙ funk
Y-Kollektiv - Teaser

Schützenvereine haben bei vielen nicht mehr das beste Image, das merkt man an den Mitgliedszahlen – die sinken seit Jahren, weil sich ihnen immer weniger junge Menschen anschließen. Einer der Gründe: Vorurteile gegenüber Schützenvereinen. Auf viele wirken sie altmodisch und männerdominiert, andere haben Bedenken wegen Waffen und wohl die meisten verbinden mit ihnen nur Feiern und Biertrinken auf den Schützenfesten. Aber viele junge Leute möchten an der Tradition festhalten, sind als Sportschützen und Schützinnen aktiv und setzen sich für den Erhalt ihres Schützenvereins ein. Y-Kollektiv-Reporterin Olga Patlan begleitet drei Tage lang eine junge Schützin. Milena ist 20 und erfolgreich als Sportschützin. Sie ist zuletzt Landesjugendschützenkönigin in Niedersachsen geworden. Doch es war nicht der Schießsport, der sie in erster Linie zum Schützenverein gebracht hat, es ist die Begeisterung für Traditionen. Wie diese aussehen, wie sie in die heutige Zeit passen und ob die Klischees nun stimmen oder nicht – darum geht es in diesem Film. Dafür besuchen wir das größte Schützenfest der Welt in Hannover, schauen uns das Training und Vereinsleben an und sind beim großen Ausmarsch der Schützenvereine dabei.


Bild: funk