Todesfalle Belarus: belogen, abgezockt, erfroren | Y-Kollektiv | Video der Sendung vom 16.12.2021 15:30 Uhr (16.12.2021) mit Untertitel

Todesfalle Belarus: belogen, abgezockt, erfroren | Y-Kollektiv - Thumbnail

Todesfalle Belarus: belogen, abgezockt, erfroren | Y-Kollektiv

16.12.2021 ∙ Y-Kollektiv ∙ funk
Y-Kollektiv - Teaser

Olivia und Christoph recherchieren seit Monaten die Geschichten von Geflüchteten, die an der belarussisch-polnischen Grenze gestrandet sind. Vierzehn Menschen sind bereits erfroren, doch noch immer machen Schlepper, Travel Agents und sogar der belarussische Staat Geld mit dem Leid der Menschen. Unsere beiden Reporter:innen fliegen zunächst in den Irak und treffen einen ohnmächtigen kurdischen Außenminister, einen gewissenlosen Schlepper und Akam, der sich noch immer auf den Weg machen will, obwohl er weiß, dass Menschen in den ostpolnischen Wäldern erfrieren. In Istanbul suchen Olivia und Christoph weiter nach Hinweisen zur Flüchtlingsroute über Belarus und werden gemeinsam mit ihrem Kumpel Rabia fündig. Doch jetzt wollen wir sie sehen, die EU-Außengrenze. Polen soll sogenannte Push-Backs durchführen, das heißt die Menschen werden wieder nach Belarus zurückgeschickt. Um das zu beweisen und um den Geflüchteten in Not zu helfen läuft Anwohner Maciej oft stundenlang durch den Wald und findet die Menschen, die sich verlaufen. Olivia und Christoph merken in Polen schnell, dass freie Berichterstattung nicht möglich ist. Sie werden bedrängt, festgehalten und an ihrer Arbeit behindert.


Bild: funk