Y-Kollektiv: Vom Klimaaktivisten zum Politiker? Jakob Blasel will mitregieren | Y-Kollekti | Video der Sendung vom 04.11.2021 13:57 Uhr (4.11.2021) mit Untertitel

Vom Klimaaktivisten zum Politiker? Jakob Blasel will mitregieren | Y-Kollekti - Thumbnail

Vom Klimaaktivisten zum Politiker? Jakob Blasel will mitregieren | Y-Kollekti

04.11.2021 ∙ Y-Kollektiv ∙ funk
Y-Kollektiv - Teaser

Junge Menschen haben in der Politik kaum was zu sagen. Vor der Bundestagswahl waren nur 1,8 Prozent der Abgeordneten jünger als 30. Jakob Blasel will das ändern. Er ist 20 Jahre alt, will in den Bundestag und ist einer der Mitbegründer von Fridays For Future in Deutschland. Als Aktivist hat er Politiker:innen kritisiert, weil sie zu langsam handeln angesichts der Klimakatastrophe – jetzt will er selbst einer werden. Denn das waren die Vorwürfe an Fridays For Future: Forderungen könne jeder stellen, aber konkrete Vorschläge ma-chen und Gesetze verabschieden sei was ganz anderes. Schafft Jakob den Einzug, wäre er einer der jüngsten Abgeordneten in der Geschichte des Bundestags. Reporter Sarah Lehnert und Johannes Musial begleiten Jakob einen Monat vor und nach der Wahl. Sie erle-ben, wie es aussieht, wenn junge Leute Wahlkampf machen: an etlichen Haustüren klingeln, sich in der Pas-santenzone die Probleme älterer Wähler:innen anhören, aber auch mit dem Bollerwagen über die Party-meile ziehen. Kommt Jakob als junger Mensch so einfach in die Politik? Und wie geht es für ihn weiter, wenn er scheitert? Johannes hat ihn für das Y-Kollektiv schon 2019 begleitet. Damals hat er gesagt: “Es kann nicht jeder mit seinen Geländewagen zum Einkaufen fahren.” Wie hat er sich seitdem verändert?


Bild: funk