Y-Kollektiv: Warum streamst du? | Video der Sendung vom 25.02.2021 15:00 Uhr (25.2.2021) mit Untertitel

Warum streamst du? - Thumbnail

Warum streamst du?

25.02.2021 ∙ Y-Kollektiv ∙ funk
UT
Y-Kollektiv - Teaser

Vivi, alias "FräuleinFreitag" führt ein Online-Leben. Täglich streamt sie bis zu zehn Stunden und filmt sich beim Spielen oder einfach beim In-die-Kamera-Quatschen. Streamen ist ihr Job: Von ihren Online-Freund:innen bekommt sie nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Geld und Geschenke. Offline-Kontakte hat sie kaum noch. Warum lebt sie so? Warum schauen ihr Tausende zu? Und wie echt ist die digitale Nähe zur Community? Auch Andi, 16, führt sein Leben fast ausschließlich online. Er verbringt seine meiste Freizeit vor dem PC, dabei will er eigentlich weg davon. Er ist onlinesüchtig, sagt er von sich, und gelangweilt von seiner Routine. Seinen Streaming-Account hat er vergangenes Jahr gelöscht, nachdem er einmal 72 Stunden am Stück online war. Auch er hat viele seiner Freund:innen noch nie im echten Leben gesehen. Aber wie kommt man vom Gamen los, wenn das ganze soziale Umfeld online ist? Pia von Psychologeek ordnet ein: Wie beeinflusst die Sucht das Gehirn? Reporterin Carolin von der Groeben taucht in das Streaming-Universum ein: Wie ist das, wenn man sein Leben komplett online führt?


Bild: funk