ZAPP: Mit Likes in den Bundestag: Digitale Strategien der Parteien | Video der Sendung vom 28.07.2021 23:20 Uhr (28.7.2021) mit Untertitel

Statt "dem deutschen Volk" steht auf dem Bundestag "dem deutschen Like"

Mit Likes in den Bundestag: Digitale Strategien der Parteien

28.07.2021 ∙ ZAPP ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Zapp

Noch nie war Online-Wahlkampf so entscheidend wie bei dieser Bundestagswahl. Aber Twitter, Instagram und Co. haben ihre ganz eigenen Logiken. Für die Parteizentralen ist das eine Herausforderung: Wie präsentieren sie ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten in den sozialen Medien? Welchen Einfluss haben sie auf einzelne Mitglieder, die durch unbedachte Tweets einen Shitstorm auslösen können? Welche Rolle spielt Microtargeting im Wahlkampf? Wie binden sie die eigene Community ein? Und was haben Memes mit Wahlkampf zu tun? ZAPP-Reporter Johannes Jolmes vergleicht die Strategien der Parteien und blickt hinter die Kulissen.


Bild: NDR