ZAPP: Ulrike Meinhof: Von der Journalistin zur Terroristin | Video der Sendung vom 19.08.2021 00:05 Uhr (19.8.2021) mit Untertitel

Fotomontage von ZAPP Autorin Caroline Schmidt und Ulrike Meinhof

Ulrike Meinhof: Von der Journalistin zur Terroristin

19.08.2021 ∙ ZAPP ∙ NDR
Logo der Sendung Zapp

Vor 45 Jahren hat sich Ulrike Meinhof in ihrer Gefängniszelle erhängt. Als Terroristin stand sie an der Spitze der RAF, die mit Anschlägen, Entführungen und Geiselnahmen das Land in Atem hielt. Doch Meinhof war auch Journalistin und für viele junge Linke eine Identifikationsfigur. In ihren Kolumnen kritisierte sie scharf die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in der Bundesrepublik. Warum wurde Meinhof als Journalistin so verehrt - und wie wurde aus ihr eine Terroristin? Das fragt sich ZAPP-Autorin Caroline Schmidt, deren Familie damals auch im Fadenkreuz der RAF stand.


Bild: NDR