ZAPP: Nazi-Angriff auf Journalisten: Prozess gestartet | Video der Sendung vom 15.09.2021 23:35 Uhr (15.9.2021) mit Untertitel

Zwei vermummte Neonazis vor Gericht

Nazi-Angriff auf Journalisten: Prozess gestartet

15.09.2021 ∙ ZAPP ∙ NDR
Logo der Sendung Zapp

Im April 2018 machen Neonazis Jagd auf Journalisten, die vor dem Haus des Thüringer NPD-Chefs Thorsten Heise fotografieren und recherchieren. Bewaffnet mit Schraubenschlüssel und Messer verletzen sie zwei Journalisten schwer. Eines der Opfer ist der Fotograf Merlin M. (Name geändert). Er dokumentiert seit Jahren die rechtsextreme Szene. Auch nach dem Angriff macht er damit weiter - obwohl er weitere Einschüchterungen von Neonazis aushalten muss. Denn der Prozess gegen die Täter startet erst jetzt. Warum hat die Justiz so lange gebraucht? Und werden Journalisten zu wenig vor rechtsextremen Angriffen geschützt?


Bild: NDR