ARD Logo

Zeuge der Zeit: Wilhelm Simonsohn - Leben im freien Fall | Video der Sendung vom 07.11.2021 20:00 Uhr (7.11.2021)

Wilhelm Simonsohn. | Bild: BR
Logo

Wilhelm Simonsohn - Leben im freien Fall

07.11.2021 ∙ Zeuge der Zeit ARD-alpha
Schriftzug "Zeuge der Zeit" mit historischen Bildern von Menschen | Bild: picture-alliance/dpa, colourbox.com; Montage: BR

Er wuchs als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Hamburg-Altona auf und machte Karriere als Luftwaffenpilot bei der Wehmacht. Was widersprüchlich klingt, wird in Wilhelm Simonsohns Biografie zur sonderbaren Wirklichkeit. In seinem abenteuerlichen Lebensbericht erzählt der 101-Jährige von den Tumulten während der Weimarer Republik, der Verhaftung seines Vaters ins Konzentrationslager sowie seinen Erinnerungen an die Zerstörung Warschaus, die er im September 1939 mit eigenen Augen gesehen hat.


Bild: BR
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 04.11.2026 ∙ 15:30 Uhr