Zündfunk Netzkongress: Demonstrieren bringt's? Jein, aber ...! | Video der Sendung vom 01.01.2020 12:30 Uhr (1.1.2020) mit Untertitel

Arnold Schiller, Politiker und Philosoph, beim Zündfunk Netzkongress Backstage Talk.

Demonstrieren bringt's? Jein, aber ...!

01.01.2020 ∙ Zündfunk Netzkongress ∙ ARD alpha
Frei. Vernetzt. Für alle. #ZF19

Demonstrationen bewirken gar nichts. Fast immer. Aufgeben ist trotzdem keine Option für Arnold Schiller. Der Politiker, und Philosoph organisiert seit über zehn Jahren Demos – winzige und sehr große, wie die gegen das Bayerische Polizeiaufgabengesetz PAG. Und immer wieder für die Freiheit in digitalen und analogen Räumen. Im Zündfunk Netzkongress Backstage Talk spricht er davon, was die Fridays-For-Future-Bewegung verändert hat, warum die Demonstrationsfreiheit heilig ist – selbst für rechte Demonstranten am 9. November, dem Tag der Reichspogromnacht. Was Arnold Schiller motiviert, seinem Idealismus treu zu bleiben und nach jeder verlorenen Schlacht die nächste zu suchen? Dass es manchmal eben doch gelingt, ein Thema so weit in die Mitte der Gesellschaft tragen, dass die Regierung darauf eingehen muss – wie die CSU beim „Rettet-dieBienen-Volksbegehren zur Artenvielfalt.


Bild: br
Video verfügbar:
bis 04.12.2024 ∙ 15:20 Uhr