WDR Köln - Livestream der ARD

10:3011:00 Uhr

Das Wunder von Heiligenstadt

Von Sturköpfen und Männerbünden

In vier Tagen ist es soweit: Richard Spillner wird seinen Vater als Träger am Heiligen Grab ablösen. Ein Amt, das in Heiligenstadt schon seit vier Jahrhunderten vom Vater an den Sohn weitergegeben wird. Damit wird Richard Teil einer Tradition, die in Heiligenstadt fast schon Heiligenstatus hat: Die große Leidensprozession am Palmsonntag. Dem Azubi ist die Bedeutung bewusst. Nicht dass er sich als einer von zwölf Trägern die 320 Kilo schwere Darstellung des Grabes Jesu nicht zutrauen würde - aber die Ehre wiegt schwer. Die überlebensgroßen Holzstatuen werden von den Gläubigen mit Gebet und Gesang durch die Stadt getragen.


ALS NÄCHSTES IM LIVESTREAM

11:00 – 12:00 Uhr

Ostern auf dem Land

12:00 – 12:45 Uhr

Unser Westen - Unsere Schlösser und Burgen