Menschen hautnah: Wenn Herr Pfarrer zur Pfarrerin wird: Elke kämpft um ihre Gemeinde | Video der Sendung vom 06.07.2023 00:00 Uhr (6.7.2023) mit Untertitel

Elke bei ihrer Predigt

Wenn Herr Pfarrer zur Pfarrerin wird: Elke kämpft um ihre Gemeinde

06.07.2023 ∙ Menschen hautnah ∙ WDR
Ab 0UT
Ein Unterarm ist in den Himmel gestreckt. An den Fingerspitzen sieht man eine Sonne mit warmen Licht. Rechts von der Hand fliegen viele Vögel.

Elke Spörkel hat sieben Kinder, war zweimal verheiratet und predigte 26 Jahre lang als Pfarrer Hans-Gerd in der kleinen Gemeinde Haldern am Niederrhein. „Solange ich mich erinnern kann, war immer die Faszination, warum darf ich kein Mädchen sein?“ erinnert sich Elke. Jahrzehntelang war sie als evangelischer Pfarrer Hans-Gerd in der Gemeinde äußerst beliebt – bis bekannt wird, dass der Pfarrer lieber Frauenkleider trägt. Dieser Film aus der Reihe Menschen hautnah wurde im Jahr 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.


Bild: Filmakademie Baden-Württemberg