Panorama: Strafgerichtshof: Endlich Gerechtigkeit für CIA-Opfer? | Video der Sendung vom 05.11.2020 22:00 Uhr (5.11.2020) mit Untertitel

Internationaler Strafgerichtshof in Den Haag

Strafgerichtshof: Endlich Gerechtigkeit für CIA-Opfer?

05.11.2020 ∙ Panorama ∙ Das Erste
UT
Logo der Sendung Panorama

Die Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes hofft auf ein Umdenken der USA. Die Trump-Regierung hatte die Juristin mit Sanktionen belegt, weil sie mögliche US-Kriegsverbrechen in Afghanistan untersucht. "Wir hoffen, die USA überdenken ihre feindliche Haltung gegenüber dem internationalen Strafgerichtshof", sagte Fatou Bensouda im Interview mit Panorama. Es sei nicht nachzuvollziehen, dass die USA gegen ein Gericht vorgehen, das für Menschenrechte kämpfe. Die Ablehnung des Internationalen Strafgerichtshofs durch die USA hat Tradition - auch unter demokratischen Präsidenten.


Bild: NDR Foto: Screenshot