planet schule: Ein neuer Blick auf die Welt · Das Renaissance-Experiment | Video der Sendung vom 21.09.2022 08:06 Uhr (21.9.2022) mit Untertitel

Ein neuer Blick auf die Welt · Das Renaissance-Experiment

Ein neuer Blick auf die Welt · Das Renaissance-Experiment

21.09.2022 ∙ planet schule ∙ WDR
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Das neue Bild vom Menschen führt zusammen mit den Schul- und Bildungsreformen der Reformatoren zu einem Aufbruch in der Wissenschaft und bringt auch in Deutschland große Denker hervor. So wird zum Beispiel einem kleinen, eher kränklichen Jungen aus Weil der Stadt eine gute Schul- und Universitätsbildung auf Kosten der Landeskasse ermöglicht. Pfarrer wird Johannes Kepler - wie eigentlich geplant - zwar nicht, dafür aber ein berühmter Astronom, der mithilfe der Wissenschaft Gottes Bauplan entschlüsseln will. Seine bahnbrechenden astronomischen Gesetze haben bis heute ihre Gültigkeit. Oder der Mathematiker Wilhelm Schickhard, der eine Rechenmaschine, die alle vier Grundrechenarten mechanisch ausführen konnte, erfand. Eine Weltneuheit. Im Stadtmuseum Tübingen schicken wir den Wissenschaftsmoderator Dennis Wilms ins Rennen, um diesen "Renaissance-Computer" zu testen. Er besteht das Experiment mit Bravour.


Bild: SWR / WDR
Video verfügbar:
bis 20.09.2027 ∙ 08:05 Uhr