planet schule: Zeit der Aufklärung · Die Geschichte des Südwestens | Video der Sendung vom 12.03.2022 06:30 Uhr (12.3.2022) mit Untertitel

Zeit der Aufklärung · Die Geschichte des Südwestens

Zeit der Aufklärung · Die Geschichte des Südwestens

12.03.2022 ∙ planet schule ∙ SWR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Das 18. Jahrhundert ist die Zeit der Verschwendung, der absolutistischen Herrscher und ihrer prachtvollen Höfe. Und auch eine neue Idee erreicht den Südwesten: die Aufklärung. Herzog Karl Eugen von Württemberg schart auf Schloss Ludwigsburg Künstler und Gelehrte um sich und schmückt sich mit deren Ideen; wie er es wirklich mit der Meinungsfreiheit hält, erfährt der Musiker Christian Schubart am eigenen Leib. Denn, wer die Autorität des Herzogs in Frage stellt, muss dafür büßen. Doch die Freigeister nehmen die herrschende Ordnung immer wieder ins Visier, stellen in Frage, was jahrhundertelang Gültigkeit hatte.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 12.10.2025 ∙ 00:00 Uhr