Schätze der Welt: Das mittlere Rheintal, Deutschland, Folge 296 | Video der Sendung vom 12.11.2017 06:00 Uhr (12.11.2017) mit Untertitel

Der Ortskern: eine Fachwerkkulisse

Das mittlere Rheintal, Deutschland, Folge 296

12.11.2017 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Die abwechslungsreiche Flussstrecke zwischen Bingen und Koblenz zählt für Touristen zu den anziehendsten Zielen. Ein Grund dafür sind - Ruinen. Nirgendwo findet man auf so engem Raum eine solche Fülle mittelalterlicher Schlösser und Burgen, über 30 ehemalige Adelssitze kann das Mittelrheintal vorweisen. Auf schroffen Felssockeln überragen restaurtierte Schlösser und verfallene Festungen die kleinen Orte und scheinen mit der Landschaft verwachsen zu sein. Es waren die Romantiker, die den Rhein entdeckten und zu "Erfindern" der Rheinromantik wurden. Magisch von den Zeugnissen einer glorreichen Vergangenheit angezogen, pilgerten zunächst Maler, Dichter, und dann ihre Leser in das unwegsame Tal. Doch schon bald ging es mit Volldampf und dem Baedecker im Gepäck zurück ins Mittelalter - seit Mitte des 19. Jahrhunderts brachten Dampfschiffe und die Eisenbahn die Reisenden auch zu dem meistbesungenen, deutschen Schieferfelsen: Der Loreley.


Bild: SWR, SWR/Telepool -