Schätze der Welt: Kaya, Kenia, Afrika, Folge 391 | Video der Sendung vom 07.10.2019 12:45 Uhr (7.10.2019) mit Untertitel

Sie fanden jagdbares Wild, vielfältige essbare Früchte

Kaya, Kenia, Afrika, Folge 391

07.10.2019 ∙ Schätze der Welt ∙ 3sat
Schätze der Welt

Im Mittelpunkt des Films stehen drei der neun von der UNESCO zum Welterbe erklärten Wälder. Sie sind die letzten Reste eines riesigen Dschungels, der sich bis ins vergangene Jahrhundert an der Küste Kenias zum Indischen Ozean erstreckte. In diesem Wald lagen die 'Kayas', das bedeutet "Platz" oder "Ort". Bis vor etwa fünfzig Jahren waren es noch Dörfer, welche die Stämme der Mijikenda vor langer Zeit auf ihrer Flucht vor den Massai, zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert, versteckt im Dschungel gegründet hatten. Heute existieren diese Stammeskonflikte nicht mehr. Aus den "Kayas" sind heilige Plätze geworden, an denen die Clans ihre Toten beerdigen, die Ahnen verehren oder sich der Ältestenrat versammelt. Um die heiligen Plätze nicht zu entweihen dürfen diese nur barfuß betreten werden.


Bild: SWR, SWR/Telepool - Ruediger Lorenz
Sender