Schätze der Welt: Sighisoara, Rumänien, Folge 213 | Video der Sendung vom 22.09.2019 06:00 Uhr (22.9.2019) mit Untertitel

Auch im heutigen Dracula-Restaurant, in dem sich einst Fürst Vlad Dracul für ein paar Jahre niedergelassen haben soll, floriert das Geschäft mit dem schauderhaften Kick beim Mittagessen.

Sighisoara, Rumänien, Folge 213

22.09.2019 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

In Transsilvanien messen die Uhren nicht die Zeit, sondern die Ewigkeit, sagt ein rumänisches Sprichwort. In Sighisoara, einem kleinen Städtchen im Tal der Kokel, ist fast alles noch so, wie es um 1200 war, als sich vor allem Siedler hier niederließen. Die von ihnen gebaute Burganlage mit sieben Wehrtürmen und rund 150 Wohnhäusern ist das einzig erhaltene Ensemble dieser Art in Transsilvanien, zu deutsch Siebenbürgen.


Bild: SWR, SWR/Telepool -