Programmübersicht

05:30 - 14:00 Uhr

14:00 - 20:15 Uhr

19:30 Uhr

Am Jakobsweg · Von Bamberg nach Nürnberg

Landgasthäuser

Die Bischofsstadt Bamberg ist Ausgangspunkt für die Pilger auf ihrem Jakobsweg. Am Sonntag nach Fronleichnam findet dort die Prozession der Gärtner statt. Über einen Teppich aus Gras ziehen die Gläubigen mit prächtig geschmückten Heiligenfiguren durch die Gassen – von Altar zu Altar. Für das leibliche Wohl sorgt u. a. der Küchenchef vom Gasthof Brudermühle mit zartem Rehrücken, Pilzragout und Semmelknödel. Ein Schmuckstück auf der Pilgerreise ist die kleine Kreuzbergkiche bei Hallerndorf. Dort erhalten die Pilger nicht nur den begehrten Stempel für ihren Pilgerpass, sondern nehmen auch an einer musikalischen Andacht teil. Die Tour führt weiter zu einer der schönsten Kirchenburgen Frankens – nach Effeltrich. In Hetzles nahe Forchheim dürfen die Pilger im Gasthof Schwarzer Adler gleich zwei fränkische Klassiker kosten: Karpfen blau und Karpfen gebacken. Besonders Kunstfreunde kennen die kleine Gemeinde Kalchreuth: Dort befindet sich ein Altar von Michael Wolgemut, dem Lehrer Albrecht Dürers. In der Schlossgaststätte wird Zanderfilet mit Mandelkruste auf feinem Gemüse serviert. Die Reise endet in Nürnberg, wo sich von alters her die Jakobswege aus Bamberg und Prag kreuzen. Nach einem Besuch der Kaiserburg und der Altstadt darf die Einkehr in der historischen Bratwurstküche Zum gulden Stern nicht fehlen: Über Buchenholzfeuer nach altem Rezept gegart, bekommen die Würste ihren unverwechselbaren Geschmack.

20:15 - 05:30 Uhr

20:15 Uhr

Folge 121: Wolfratshauser Königsblau (S08/E05)

Hubert ohne Staller
UTAD

Bei einem Kochkurs findet Girwidz (Michael Brandner) die Leiche des Inhabers der Luxus-Kochschule Matthias Brehm. Dessen Ehefrau Carola (Christiane Brammer) weiß nicht, wie die Leiche in den Keller gekommen sein soll, obwohl sie selbst in der Kochschule als Köchin arbeitet. Sie stand zudem kurz vor der Scheidung und hatte kaum noch Kontakt zu ihrem Mann. Sie weiß nur, dass er am Vortag noch extra für den Kurs einen Sack Kartoffeln der Sorte Wolfratshauser Königsblau besorgen wollte. Riedl (Paul Sedlmeir) soll die gleiche Kartoffelsorte auftreiben, weil Girwidz im Revier ein Kartoffelgratin kochen will, doch die Suche nach der Luxussorte gestaltet sich als überaus schwierig. Da Caroline Fuchs (Susu Padotzke) "Tod durch Faulgase" feststellt und zudem alles darauf hindeutet, dass die Leiche in den Keller transportiert wurde, vermuten die Ermittler, dass Brehm außerhalb der Kochschule ermordet wurde. Eine Schulfreundin der Witwe, Silke Pretzel (Sylvia Mayer), gerät unter Verdacht, denn sie betreibt eine Biogasanlage in der Nähe. Pretzel gibt zu, dass sie ein Verhältnis mit dem Opfer hatte. Aber sie beweist in einem Test, dass sie es nicht gewesen sein kann. Stattdessen lenkt sie den Verdacht auf den Konkurrenten des Opfers, Uwe Leitmoos (Thomas Rudnick), der ebenfalls eine Kochschule leitet. Der Fall erfährt eine neue Wendung, als Riedl bewusstlos im Auto gefunden wird: Die Kartoffeln der Sorte Wolfratshauser Königsblau, die Riedl für Girwidz ins Revier bringen soll, verströmen auf dem Rücksitz gefährliche Faulgase!