Weltspiegel: Interview mit einem Aufmüpfigen - Jimmy Lai: "Ich kämpfe bis zum Schluss" | Video der Sendung vom 07.06.2020 19:20 Uhr (7.6.2020) mit Untertitel

Jimmy Lai Weltspiegel

Interview mit einem Aufmüpfigen - Jimmy Lai: "Ich kämpfe bis zum Schluss"

07.06.2020 ∙ Weltspiegel ∙ Das Erste
"Weltspiegel"-Logo

Der Medienmogul Jimmy Lai ist bekannt für seine dezidiert kritische Haltung gegenüber Peking - und damit eine Ausnahmeerscheinung in Hongkongs Elite. Lai war bei den Protestmärschen dabei und wurde im Februar festgenommen. Dem Verleger gehört die Next Media Group, eine beliebte und pro-demokratische Zeitung. Außerdem gehört ihm die Website Apple Daily. Momentan ist Lai auf freiem Fuss, aber seine Zukunftsperspektiven unter dem neuen sogenannten Sicherheitsgesetz sind trübe. Er ist und bleibt ein Dorn im Auge der chinesischen Regierung. Aufgeben will der Verleger und Aktivist aber nicht und zeigt sich im exklusiven Interview mit den ARD-Kollegen kämpferisch.


Bild: keine Angabe