ARD Mediathek Logo

Was ist Geschlecht denn jetzt? 11 Fakten | Auf Klo | Video der Sendung vom 01.12.2020 12:29 Uhr (1.12.2020)

Bild zur Sendung

Was ist Geschlecht denn jetzt? 11 Fakten | Auf Klo

01.12.2020 ∙ Auf Klo ∙ funk

Über Geschlecht reden ist gar nicht so leicht. Denn es ist so eine komische Mischung aus eigenem Identifizieren, den Zuschreibungen anderer, Genitalien, Gesellschaft, Sprache und der eigenen Inszenierung. Aber was ist Geschlecht eigentlich? Sind es die Genitalien einer Person? Das, was im Ausweis steht? Ist es das, was gesellschaftlich mit einem bestimmten Geschlecht verknüpft wird? Oder ist es irgendwie einfach das, was ich fühle? Hier kommen 11 Fakten zu Geschlecht: Fakt Nummer 1: Geschlecht ist kompliziert Fakt Nummer 2: Geschlecht ist mehr als Genitalien Fakt Nummer 3: Es gibt einen Unterschied zwischen Sex und Gender Fakt Nummer 4 : Talente und Interessen haben kein Geschlecht Fakt Nummer 5: Präzise Wortwahl hilft Fakt Nummer 6: Geschlecht kann sich mit der Zeit verändern Fakt Nummer 7: Es gibt mehr als zwei Geschlechter Fakt Nummer 8: Divers ist nicht divers genug Fakt Nummer 9: Cis ist keine Beleidigung Fakt Nummer 10: Es gibt kein Richtig und kein Falsch Fakt Nummer 11: Eine Person bestimmt die Pronomen selbst Autorin: Lydia Meyer Graphik: Julia Habich Schnitt: Katharina Frucht #AufKlo Zwei Menschen. Eine Klokabine. Und endlich mal Zeit, über die wichtigen Dinge des Lebens zu sprechen: Über Mode und Menstruation. Über das erste Mal und über Schokokuchen. Über dicke Körper und Schmalspurrapper. Wir begeben uns ins Dazwischen, lieben und leben den Bruch. Folgt uns auf …Facebook: https://www.facebook.com/aufklo ...Instagram: https://www.instagram.com/aufklo YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut' da mal rein: YouTube: https://youtube.com/funkofficial Web-App: https://go.funk.netFacebook: https://facebook.com/funk

Bild: funk
Logo

Mehr aus Auf Klo

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline