ARD Mediathek Logo

Exoskelett: Dank dieser Technologie können gelähmte Menschen gehen I reporter | Video der Sendung vom 18.11.2020 15:30 Uhr (18.11.2020) mit Untertitel

Bild zur Sendung

Exoskelett: Dank dieser Technologie können gelähmte Menschen gehen I reporter

18.11.2020 ∙ reporter ∙ funk

Iron Man und Science Fiction?! Ne! Exoskelette gibt es nicht nur im Film, sondern werden in Deutschland bereits in der Medizin und in der Industrie eingesetzt. Auch das Militär forscht dazu. Exoskelette sind Außenskelette, also Stützstrukturen, die von außen an den Körper montiert werden. Quasi ein Roboter zum Anlegen. ♿Für Menschen, die wie Anouk einen Rollstuhl nutzen, Grund zur Hoffnung. Sie ist querschnittgelähmt - mit einem Exoskelett kann sie trotz Lähmung aufstehen und gehen. Für euch habe ich das auch mal getestet: Man fühlt sich dabei ein wenig wie eine Marionette. Das war echt abgefahren. Das Gehen mit dem Exoskelett hat für Anouk viele körperliche Vorteile: Magen, Darm und Blase kommen "in Schwung", sie braucht weniger Schmerzmittel, Antispastika und Physiotherapie.

Bild: funk
Logo

Mehr aus reporter

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline