Schwangerschaft geplant: Teen-Mum Maggie kämpft gegen Klischees I reporter | Video der Sendung vom 21.10.2020 16:30 Uhr (21.10.2020) mit Untertitel

Schwangerschaft geplant: Teen-Mum Maggie kämpft gegen Klischees I reporter - Thumbnail

Schwangerschaft geplant: Teen-Mum Maggie kämpft gegen Klischees I reporter

21.10.2020 ∙ reporter ∙ funk
UT
reporter - Teaser

? Schwanger mit 18 – das war für Maggie keine Horrorvorstellung sondern ihr Traum! Ihr Kinderwunsch war schon als Teenie so stark, dass sie irgendwann bewusst die Verhütung weggelassen hat. Auch wenn ihr die Schwangerschaft in der Öffentlichkeit oft peinlich war: Inzwischen lebt sie ihr Wunschleben als 20-jährige Mutter der anderthalb Jahre alten Lia. Und damit steht sie nicht alleine da: Auf Instagram und Co. gehen Hashtags wie #teenmum oder #youngmum durch die Decke. In dieser Reportage frage ich mich: Warum feiern Maggie und die anderen es so sehr, extrem jung Mutti zu sein? Und was steckt hinter dieser Insta Bubble, in der tausende junge Mütter ihr Mama-Leben stolz präsentieren? ? Musik: Clueso – Tanzen Dwayne Johnson – You’re Welcome (Filmsong aus Moana) Jordan Suaste – Body KYTES, RAC – Alright Cro – Bye Bye Tones and I – Dance Monkey ? Ich muss ehrlich sagen: Bevor ich auf diese #YoungMum Insta-Bubble gestoßen bin, hatte ich gar nicht richtig auf dem Schirm, dass es so viele junge Mütter gibt, die sich bewusst für dieses Leben entschieden haben. Denn in Dokumentationen und Fernsehsendungen sehen wir ja meistens die überforderten Teenie-Mütter, bei denen die Schwangerschaft durch einen „Unfall“ zustande kam. ?‍? In der Mummy Community aber wird der Alltag als junge Mutter gefeiert: Babybrei, rosa Kinderzimmer und schwangere Babybäuche – so gar nicht meine Lebensrealität mit Anfang/Mitte 20! Umso spannender war es für mich Maggie zu treffen, für die genau das ihr Traumleben ist. Ich will nämlich verstehen, was Maggie so am Mama-Leben begeistert. Maggie ist übrigens gerade mal 20 und sie und ihr Mann sind finanziell unabhängig von den Eltern, sagt sie. ? Obwohl Maggie sich ganz bewusst für ein Baby entschieden hat, muss sie sich ständig rechtfertigen. „Die hat ja keine Ahnung“ oder „Du bist naiv“ gehören zu den Standardvorwürfen. Hilft da die Insta-Bubble, um mit solchen Vorwürfen klar zu kommen? ?Wenn ihr euch Maggies Social Media Accounts anschauen wollt, klickt doch hier: Instagram: https://www.instagram.com/maggieee_yt/ YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCKpyP1vocIrHNXBC6PN1ghw ?Team: Saadet Czapski, Marco Raab, Sabine Filser, Julia Hombach, Andreas Josef, Benjamin Imort ? Ihr findet uns auch hier: Twitter: https://twitter.com/reporter Facebook: http://facebook.com/reporter.offiziell/ Instagram: https://www.instagram.com/reporter.offiziell/ Snapchat: https://www.snapchat.com/discover/Reporter/3246991136 #reporter gehört zu #funk: YouTube: http://youtube.com/funkofficial funk Web-App: http://go.funk.net Facebook: http://facebook.com/funk ☝️ Oft sind Meinung und Subjektivität alles. Wir aber legen Wert auf Recherche, Transparenz, Unvoreingenommenheit und Relevanz. Wir sind mutig, unideologisch und ergebnisoffen. Meinung machen andere. Wir machen Journalismus. Jeden Mittwoch, 16:30 Uhr gibt es eine neue Folge für euch. ?? Ich heiße Saadet, bin 23 Jahre alt und werde von meinen Freun...


Bild: funk