phoenix vor ort: Bundestag: Aktuelle Stunde - Auswirkungen der Afrikanischen Schweinepest | Video der Sendung vom 17.09.2020 15:30 Uhr (17.9.2020)

Wildschwein-Horde im Wald

Bundestag: Aktuelle Stunde - Auswirkungen der Afrikanischen Schweinepest

17.09.2020 ∙ phoenix vor ort ∙ phoenix

Die Abgeordneten befassen sich auf Verlangen der Fraktion der FDP mit den Auswirkungen der Afrikanischen Schweinepest auf die Agrar- und Ernährungswirtschaft. Das Virus ist bei einem Wildschwein in Brandenburg nachgewiesen worden. Dies hat Konsequenzen für den deutschen Export von Schweinefleisch. Aber auch Ernteverbote in den betroffenen Landkreisen sind möglich: Wildschweine halten sich bevorzugt in Maisfeldern auf. Wenn man den Mais erntet, würde man die Tiere vertreiben, die wiederum das Virus verbreiten könnten.

Bild: WDR/dpa

Video verfügbar:
bis 17.09.2025 ∙ 15:30 Uhr

Logo

Weil Sie »Bundestag: Aktuelle Stunde - Auswirkungen der Afrikanischen Schweinepest« gesehen haben

Liste mit 16 Einträgen

Mehr aus phoenix vor ort

Liste mit 24 Einträgen