Bundestag live: Merkels Regierungserklärung | Video der Sendung vom 21.03.2018 13:00 Uhr (21.3.2018) mit Untertitel

Nach ihrer Wiederwahl gibt Bundeskanzlerin Angela Merkel die erste Regierungserklärung zur neuen Großen Koalition ab.

Merkels Regierungserklärung

21.03.2018 ∙ Bundestag live ∙ Das Erste
UT
Bundestag Live

Obwohl es Deutschland wirtschaftlich gut gehe, sei der Ton rauer geworden und viele Menschen machten sich Sorgen um die Zukunft. Die Debatte über den richtigen Weg in diesen Krisen habe Deutschland gespalten, sagt Merkel in ihrer Antritts-Regierungserklärung. Die Frage des Zusammenhalts ziehe sich daher wie ein roter Faden durch den Koalitionsvertrag und damit die Regierungsarbeit der nächsten vier Jahre. Sie zitiert den Artikel 1 des Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."


Bild: ARD