ARD Mediathek Logo

Planet Schule - Kultur: Der Xantener Dom - Symbol des Widerstandes | Video der Sendung vom 16.12.2016 06:15 Uhr (16.12.2016) mit Untertitel

ohne Beschreibung

Der Xantener Dom - Symbol des Widerstandes

16.12.2016 ∙ Planet Schule - Kultur ∙ SWR Fernsehen

Der Dom "St. Viktor" in Xanten ist mehr als nur die größte Kirche am Niederrhein: Er ist ein Symbol für den Widerstand gegen Terror und Tyrannei. Der Legende nach soll der Dom über dem Grab des Heiligen Viktor errichtet worden sein. Viktor gehörte zu einer römischen Legion, deren Legionäre im dritten Jahrhundert nach Christus hingerichtet wurden - weil sie sich als getaufte Christen weigerten, den römischen Göttern zu opfern. Den Ort, an dem die Legionäre bestattet wurden, nannte man "ad sanctos" - "Zu den Heiligen". Aus "ad sanctos" wurde dann später der Stadtname Xanten und auf den Gräbern der Heiligen entstand der Dom. An ihrem Grab hält 1936 der Bischof von Münster, Clemens August Graf von Galen, eine seiner berühmtesten Reden. "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen", lautet seine Kampfansage an die Nationalsozialisten. Der Film verknüpft die Ereignisse, die den Dom zum Monument des Widerstandes machten, und verbindet aufwändige dokumentarische Impressionen mit Zeitreisen, die szenisch in die Epochen seiner Geschichte führen.

Bild: WDR

Video verfügbar:
bis 16.12.2021 ∙ 06:15 Uhr

Logo

Weil Sie »Der Xantener Dom - Symbol des Widerstandes« gesehen haben

Liste mit 16 Einträgen

Mehr aus Planet Schule - Kultur

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline