Schätze der Welt: Ruinenstätte Delphi (Apollonheiligtum), Griechenland, Folge 241 | Video der Sendung vom 11.08.2018 08:30 Uhr (11.8.2018) mit Untertitel

Wenn der Dichter den Bogen besingt

Ruinenstätte Delphi (Apollonheiligtum), Griechenland, Folge 241

11.08.2018 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Über tausend Jahre war das Heiligtum in Delphi Anlaufstelle Ratsuchender aus der ganzen antiken Welt. Könige und einfache Bürger begaben sich zum 'Nabel der Welt', um die Pythia um ein Orakel zu bitten. Die Seherin stand in direkter Verbindung mit Apollo, einem für damalige Verhältnisse überaus fortschrittlichen Gott. Hatte er doch z.B. die Erinnyen, die Rachegöttinnen, für abgesetzt erklärt. Statt der üblichen Blutrache verkündete er schon im 5. Jahrhundert vor Chr. Ideale wie Toleranz, Barmherzigkeit, Rechtstaatlichkeit. Zum Kulturdenkmal ist nicht nur der Apollontempel mit dem »Orakel von Delphi« erklärt worden, sondern auch das Theater, die Kerna- und die Kastalische Quelle, das Gymnasion und das Heiligtum der Athena Pronaia.


Bild: SWR, SWR/Telepool -