ARD Mediathek Logo

Planet Wissen: Sucht - Wege aus der Abhängigkeit | Video der Sendung vom 03.11.2020 09:55 Uhr (3.11.2020)

Auf einem Tisch befinden sich Einwegspritzen, ein Glas mit Alkohol, Zigaretten, Tabletten, Plastiktütchen mit weißem Pulver und darüber Hanfblätter.

Sucht - Wege aus der Abhängigkeit

03.11.2020 ∙ Planet Wissen ∙ SWR Fernsehen

Wer täglich Alkohol braucht, ohne Tabletten den Tag nicht bewältigen oder von den Zigaretten nicht lassen kann, der ist suchtkrank. Oft wollen die Betroffenen nicht wahrhaben, dass sie abhängig sind und dringend Hilfe brauchen. Und selbst wenn sie um ihre Abhängigkeit wissen - die Sucht ist meist stärker. Zugleich scheuen sich Partner, Freunde und Verwandte häufig davor, das Thema anzusprechen. Aber genau dieser Schritt wäre für die die Süchtigen wichtig. Planet Wissen erklärt, wo Sucht anfängt, was sie mit uns macht und wie wir von ihr loskommen.

Bild: Imago

Video verfügbar:
bis 03.11.2025 ∙ 19:00 Uhr

Logo

Weil Sie »Sucht - Wege aus der Abhängigkeit« gesehen haben

Liste mit 16 Einträgen

Mehr aus Planet Wissen

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline