NDR Story: Funkloch Schule: Viel Geld, kein Plan? | Video der Sendung vom 15.03.2021 22:00 Uhr (15.3.2021) mit Untertitel

Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse sitzen an eine Wand gelehnt und lernen mit iPads.

Funkloch Schule: Viel Geld, kein Plan?

15.03.2021 ∙ NDR Story ∙ NDR
Logo der Sendereihe NDR Story

Blitz-Digitalisierung der Schulen in Deutschland dank Corona? Noch nie stand so viel Geld für Technik zur Verfügung: Fünf Milliarden Euro sollen die Einrichtungen aus dem "Digitalpakt Schule" des Bundes für Anschlüsse und Ausstattung erhalten, plus eine Milliarde für neue Endgeräte und weitere 500 Millionen für IT-Expertinnen und -Experten, die sie zum Laufen bringen. Zusätzlich haben die Länder noch eigene Förderprogramme aufgelegt. Nachdem die Digitalisierung jahrelang träge verschleppt wurde, heißt es jetzt: so viel wie möglich, so schnell wie möglich.


Bild: picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte