Dokus & Reportagen : Mein Körper. Meine Wohlfühltemperatur – Wie halte ich Kälte aus? | Video der Sendung vom 25.02.2024 17:45 Uhr (25.2.2024) mit Untertitel

Mein Körper. Meine Wohlfühltemeperatur – Kälte

Mein Körper. Meine Wohlfühltemperatur – Wie halte ich Kälte aus?

25.02.2024 ∙ Dokus & Reportagen ∙ hr-fernsehen
UT
Kameramann von hinten mit Kamera in der Hand.

Gerade im Winter mögen es die meisten mollig warm. Das macht es dem Körper leichter, seine Kerntemperatur von 36,5 bis 37,5 Grad Celsius zu halten. Und nur mit dieser Kerntemperatur kann der Stoffwechsel im Körper optimal funktionieren. Doch so sehr wir Wärme lieben, eigentlich ist unser Körper deutlich gesünder und leistungsfähiger, wenn er ständig wechselnden Temperaturen und vor allem Kältereizen ausgesetzt ist. In der aktuellen Forschung gibt es mittlerweile viele Erkenntnisse, aber auch noch offene Fragen, wie Kälte auf den menschlichen Körper wirkt und wie sie für unsere Gesundheit genutzt werden kann.


Bild: hr
Video verfügbar:
bis 21.03.2026 ∙ 10:52 Uhr