Elefant, Tiger & Co.: Auf zum Scheich! (380) | Video der Sendung vom 24.07.2023 14:25 Uhr (24.7.2023) mit Untertitel

Ein Panda guckt aus der Tür seiner Hütte.

Auf zum Scheich! (380)

24.07.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Neue Heimat Die drei kleinen Seebären im Zoo Leipzig sind gar nicht mehr so klein! Nicht mehr lange, dann werden die beiden Jungs Rufus und Roger und das Mädchen Juna geschlechtsreif. Deshalb können sie nicht mehr im Zoo bleiben. Die Jungs würden zu Rivalen für den Vater, Seebärbullen Danny. Deshalb sollen alle drei nun gemeinsam den Zoo verlassen. Richtung Dubai! Aber dazu müssen sie erst einmal in die Transportkiste! "Freiwillig"! Ob das klappt? * Ziemlich genau 424 Tage Im Morgenrauen ist es passiert, Zawadi bringt ein gesundes Okapi zur Welt. Es ist ihr erstes Jungtier, nach 424 Tagen Tragzeit. Eine kleine Sensation. Auch für den Zoo Leipzig ist es die erste Nachzucht und für die Pfleger Roland Männel und Anita Färber ohnehin ein großes Geschenk. Entsprechend genau wird das Junge auf Schritt und Tritt beobachtet. Jede Regung, jeder Versuch, an die Milch der Mutter zu kommen, werden mit der Überwachungskamera dokumentiert. Wenn die Geburt auch gut verlaufen ist, über den Berg ist das Kleine noch lange nicht. * Neue Hoffnung Lori Lumpi hat eine schlimme Zeit hinter sich. Vom einstigen Prachtexemplar ist nicht mehr viel übrig geblieben. Der Ziehsohn von Petra Friedrich hat offenbar die Trennung von seiner Freundin Lutzi nicht so einfach verkraftet. Seit ihrem Umzug nach Sri Lanka vor einigen Monaten hat sich Lumpi vor lauter Liebeskummer das Federkleid herausgerissen. Petra ist sehr besorgt um ihren gerupften Liebling. Doch nun gibt es Hoffnung. Lumpi hat seit kurzem eine neue Flamme an seiner Seite. Auch sie ist eine Handaufzucht, die jedoch ein besonders hartes Schicksal ereilte.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 24.07.2024 ∙ 14:25 Uhr