Elefant, Tiger & Co.: Die Erleuchtung (762) | Video der Sendung vom 31.07.2023 10:30 Uhr (31.7.2023) mit Untertitel

Geier entfalten ihre Flügel

Die Erleuchtung (762)

31.07.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Freiflieger Eigentlich sollten die Leipziger Gänsegeier von ihrem Interimsquartier in Berlin direkt in ihr neues Zuhause ziehen. Doch die Restaurierung des großen Flugkäfigs dauerte länger als geplant, und so fanden die sechs gewaltigen Raubvögel noch kurze Zeit im rückwärtigen Bereich der Tiger-Taiga eine provisorische Unterkunft. Nun aber hat die Zeit der Provisorien ein Ende: Der Nachbau der historischen Anlage aus dem Jahr 1928 ist fertiggestellt worden und bezugsfertig. Unter der Leitung von Bereichsleiter Thomas Günther und unter Aufsicht von Kurator und Tierarzt rücken die Vogelfänger zum Umzug an. Mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,70 Meter und messescharfen Schnäbeln gehören die Gänsegeier nicht zur Kategorie "leichte Beute". Wird der reibungslose Einzug in die Freiflugvoliere gelingen? Fürsorge auf Hausbesuch Im Terrarium gelang vor rund drei Monaten die Nachzucht der Madagaskar Strahlenschildkröte. Drei kleine Vertreter ihrer Art wachsen seither in der rückwärtigen Haltung stetig zu hoffentlich stattlichen Vertretern ihrer Art heran. Damit dabei nichts schief läuft, stehen die drei Minis unter regelmäßiger Beobachtung, und nun ist es wieder einmal soweit: Mit frischem Futter, Waage und zartem Griff will Heiko Schäfer sich vom Wohlergehen der in Ihrer Heimat zunehmend bedrohten Schildkröten überzeugen. Innerhalb von drei Monaten sollten Strahlenschildkröten-Kinder beispielsweise ihre Schlupfgewicht verdoppelt haben und einen gleichmäßig gewachsenen Panzer tragen. Dabei dürfen sie aber auch nicht zu dick werden, denn das wiederum könnte zu gefährlicher Enge in dem kleinen Schildpanzer führen. Wie wird Heikos Befund lauten? Haben die Leipziger Aussichten auf Erfolg? Erleuchtende Ansichten Seit einigen Tagen erleben die Tiere im Gondwanaland in den Abendstunden sprichwörtlich ihr blaues Wunder. Bunte Scheinwerfer illuminieren in den Abendstunden den Dschungel, Sterne aus Licht rasen über den Nachthimmel, gleich zwei Sichelmonde zeigen sich und Pflanzen "erblühen" in allen Spektralfarben des Lichts. Tropenleuchten heißt das Programm, das auch in der kalten und dunklen Jahreszeit Besucher für einen Abstecher in den Zoo locken soll. Für Bereichsleiter Micha Ernst ein persönliches Vergnügen, zu dem er selbst Ideen beigesteuert hat. Doch Spaß ist das Eine, Tierwohl das Andere. Und so unternimmt Micha in seinem Langdienst regelmäßige Kontrollgänge, um sich des Wohlergehens der Tropenbewohner zu versichern. Wie reagieren Vierbeiner und Vögel auf diese abendliche Discostimmung?


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 31.07.2024 ∙ 10:30 Uhr