Elefant, Tiger & Co.: Grenzgänger (770) | Video der Sendung vom 10.08.2023 10:30 Uhr (10.8.2023) mit Untertitel

Strauss

Grenzgänger (770)

10.08.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Verbotenes Terrain: Die Weißnacken-Moorantilopen mussten einige Wochen hinter den Kulissen ausharren. Der Grund ist ein erfreulicher. Bei den Hornträgern gibt es zwei Jungtiere, zwei Mädchen. Nun dürfen sie erstmals die Weiten der Afrikasavanne kennenlernen. Bisher haben die Moorantilopen dabei mühelos Grenzen überschritten, denn ihr Lieblingsplatz befindet sich auf der Nashornanlage. Nun haben die Pfleger die Absperrung stärker abgedichtet und versucht, eine unüberwindbare Barriere zur Mutter-Kind-Anlage der Nashörner zu schaffen. Doch werden die Grenzgänger mit alten Gewohnheiten brechen? Ein Platz an der Sonne: Die Südlichen Zwergmangusten Bonnie und Clyde waren den Winter über im Stall. Genügend Zeit für das Pärchen, sich ausgiebig näherzukommen. Nun dürfen die kleinen afrikanischen Raubtiere raus an die Sonne. Zuvor fanden auf ihrer Außenanlage – direkt neben den Stachelschweinen - noch einige Umbauarbeiten statt, denn Zwergmangusten sind eifrige Buddler und geschickte Kletterer. Doch wie werden Bonnie und Clyde mit ihrer neu gewonnenen Freiheit umgehen? Die ersten Südamerikaner!: Sechs junge Darwin-Nandus leben seit einiger Zeit in ihrem Übergangsquartier in der Rückwärtigen Tierhaltung. Nun wird ihnen eine große Ehre zuteil. Sie dürfen als erste Bewohner auf die Südamerika-Anlage ziehen. In einem Monat soll diese eröffnet werden. Damit beim Bezug des neuen Kontinents nichts schiefgeht, bereiten Michael Ernst und Christian Ludwig den Ortswechsel der Laufvögel gut vor. Diese gelten nicht unbedingt als die Schlauesten und eine offene Tür könnte sie vor ungeahnte Herausforderungen stellen.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 10.08.2024 ∙ 10:30 Uhr