Unser Dorf hat Wochenende: Hinternah | Video der Sendung vom 13.08.2023 09:00 Uhr (13.8.2023) mit Untertitel

Blick auf die bunten Häuser eines Dorfes, umgeben von Wiesen, Feldern und Wald.

Das Dorf Hinternah ist ein Ortsteil der Stadt Schleusingen und liegt mitten im Thüringer Wald. Einmal im Jahr wird Bergkirmes gefeiert - das ist das größte gesellschaftliche Ereignis im Ort. Eine Woche vorher beginnen die Vorbereitungen: es wird Reisig organisiert um die Linde auf dem Festplatz mit einem Kranz zu schmücken, auch die Tänze werden noch einmal geprobt. Wer nach Hinternah kommt, sieht auf den ersten Blick die schöne Umgebung im Nahetal und erst auf den zweiten, dass die Leute hier auch wirtschaftlich einiges zu bieten haben: zum Beispiel mit der "Ewald solution", einem Hersteller von Haarkosmetik, und mit der Firma von Markus Lenz, der alte Feuerwehrautos mit neuer Technik ausgestattet. Auch die Jugend engagiert sich im Ort: neben der Kirmesgesellschaft hat sich eine Gruppe von Mountainbikern gefunden, die für sich selbst und für die Gäste spannende Touren erkundet. Initialzündung dafür war sicherlich der kleine Bikepark im Ort, den es seit einem Jahr gibt - gleich neben dem Mehrgenerationenpark, mit Spielplatz und Bänken. Die Vereine halten das Dorfleben in Schwung, auch weil sie über den Tellerrand hinaus schauen. Die Tischtennis-Sektion vom SV Nahetal beispielsweise kümmert sich um eine Wanderhütte im Wald, der Brandtsköppshaus-Verein brachte das älteste Haus wieder in Schuss und sorgt für den Kirmeskuchen. Und dann ist da noch die letzte Gaststätte im Dorf, deren Spezialität Klöße mit Wildbraten ist, für den die Jäger das Wildbret aus den heimischen Wäldern anliefern.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK