Elefant, Tiger & Co.: David gegen Goliath (774) | Video der Sendung vom 16.08.2023 10:30 Uhr (16.8.2023) mit Untertitel

Moorantilopenbock Dexter kämpft gegen ein Nashorn

David gegen Goliath (774)

16.08.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Horn an Horn Dexter - Leipzigs Moorantilopenbock - könnte es so gut haben. Raus auf die Savanne mit seinen Antilopenkühen, fressen und die Sonne genießen. Doch Dexter hat keine Muße für das ruhige Leben in der Herde. Eine alte Feindschaft treibt ihn quer über die Savanne zu seinen direkten Nachbarn. Ausgerechnet mit den Nashörnern hat Dexter noch eine Rechnung offen. Die Kolosse herauszufordern - das ist purer Leichtsinn. Und könnte lebensgefährlich enden. * Das Findelkind Große Aufregung bei den Schimpansen. Gleich zwei Weibchen - Natascha und Corri haben ein Baby bekommen. Doch die schon recht betagte Corri kümmert sich einfach nicht um ihr Kind, hat es verlassen und einfach auf der Anlage abgelegt. Frank Schellhardt fürchtete schon um das Leben des kleinen Schimpansen Mädchens. Doch dann passierte etwas Unerwartetes. Die andere Mutter - Natascha - nimm das Findelkind zu sich und zieht es zusätzlich zu ihrem eignen Baby auf. In der Schimpansen-Welt kommt so etwas eigentlich nie vor. Ob Natascha das fremde Kind wirklich behält? * Von den Anden bis nach Feuerland Janet Pambor - die Leiterin vom neuen Bereich Südamerika im Zoo Leipzig weiß gar nicht, wo ihr der Kopf steht. In weniger als einer Woche sollen die neuen Anlagen für Besucher eröffnet werden. Noch sind die Bauarbeiten in vollem Gange, Tiere werden eingewöhnt und aneinander gewöhnt, Gehege werden eingerichtet. Es wird gebaggert, gepflanzt und gehämmert. Überall gibt es was zu tun. Die Guanakos sollen ihren Nachbarn, die Nandus, kennenlernen und Nasenbär Hugo soll freiwillig in seine Umzugskiste gehen. Und das alles, während der Countdown bis zur Eröffnung läuft.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 16.08.2024 ∙ 10:30 Uhr