Elefant, Tiger & Co.: Husch, husch hinter'n Busch! (781) | Video der Sendung vom 25.08.2023 10:30 Uhr (25.8.2023) mit Untertitel

Nasenbär im Zoo Leipzig

Husch, husch hinter'n Busch! (781)

25.08.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Es liegt was in der Luft: Bei den Nashörnern hofft man nach der Geburt von Sudan auf weiteren Nachwuchs. Doch bisher haben sich Sarafine und Nandi nicht so recht in Stimmung gezeigt. Um zu sehen, ob es sich lohnt, ein Schäferstündchen mit Ndugu abzuhalten, platziert Frank Meyer zwei Kackehaufen von den beiden Mädels direkt am Stallgitter des Bullen. Und offenbar liegt was in der Luft, denn Ndugu lässt die Stuhlprobe von Sarafine nicht kalt. Frank öffnet daraufhin erwartungsvoll die Schieber zur Außenanlage.  Schnüffeln erwünscht: Nasenbär Hugo hat sich nach der Eröffnung von Südamerika gut eingelebt. Er erkundet täglich allein die Außenanlage, auf der normalerweise auch die drei Pekaris Fridolin, Bürste und Schrubber stundenweise Zuhause sind. Bislang dürfen beide Arten nur getrennt raus, doch das soll sich bald ändern. Janet Pambor lässt die Schweine daher erstmals bis ans Sichtgitter, wenn Hugo die Außenlage auf der Suche nach leckeren Würmern und Insekten umpflügt. Eigentlich eine gute Gelegenheit für einen ersten Schnüffel-Kontakt, doch ob der hungrige Nimmersatt auch einen Blick für die Nachbarn hat. Summ, summ, summ…:  Nach der Eröffnung von Südamerika steht einen Steinwurf entfernt ein neues Projekt vor der Vollendung. Allerdings geht es dieses Mal um ein deutlich kleineres Areal. So soll das alte Bienenhaus demnächst abgerissen werden. Daher entsteht unweit eine neue Unterkunft für die bedrohten Honigproduzenten. Die neuen Unterkünfte dürften dabei das Herz eines jeden Hobby-Imkers höher schlagen lassen.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 25.08.2024 ∙ 10:30 Uhr