Elefant, Tiger & Co.: Teambildende Maßnahmen (787) | Video der Sendung vom 04.09.2023 10:30 Uhr (4.9.2023) mit Untertitel

Ein Kraken löst ein Futterrätzel

Teambildende Maßnahmen (787)

04.09.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Konfrontation: Die Nasenbären Pina und Hugo sollen erstmals "Tuchfühlung" aufnehmen, zusammenkommen ohne trennende Schieber. Die erste Begegnung der beiden am Gitter verlief lautstark und wenig freundlich, darum treffen Kurator und Pfleger Vorsichtsmaßnahmen, um die beiden notfalls schnell auseinander treiben zu können: Ausreichend Personal, bissfeste Handschuhe und einen spritzbereiten Wasserschlauch. Schließlich soll bei der Klärung einer künftigen Hierarchie keiner der beiden Schaden nehmen. Wie wird die Begegnung zwischen Pina und Hugo ausgehen - schneller K.O., Sieg nach Punkten oder Unentschieden? Und werden die "Ringrichter" eingreifen müssen? * Orientierung Bei den Ohrenschuppentieren aus Taiwan hat es einen Partnertausch gegeben. Tou Feng hat nach zehn Jahren seinen Platz an der Seite von Weibchen Quesan räumen müssen. Der neue Mann an ihrer Seite ist Shui Li, der bislang in der rückwärtigen Tierhaltung des Gondwanalands lebte. Hintergrund dieser "personellen Umbesetzung" ist die noch immer unerfüllte Hoffnung auf Nachwuchs. Und die wichtige Aufgabe, zum Erhalt dieser seltenen und stark bedrohten Tiere beizutragen. Dass Shui Li zeugungsfähig ist, hat er bereits in seiner Heimat erfolgreich bewiesen. Noch sind die beiden in der Orientierungsphase des "Teambuildings": einander kennen und schätzen lernen und Gemeinsamkeiten finden. Aber kommen sie dabei gut voran? * Wir-Gefühl Bei den Erdmännchen gab es vor einigen Wochen einen Machtwechsel. Für die Verjüngung und den Erhalt der Gruppe brauchte es eine neue Führungsspitze, welche inzwischen bereits bestens harmoniert. Um den "entmachteten" Alttieren einen artgerechten Lebensabend zu ermöglichen, hat der Zoo ein Gehege in der rückwärtigen Tierhaltung eingerichtet. Hier ist für UV-Licht, Frischluft und angenehme Temperaturen gesorgt. Kletterhilfen und zahnfreundliches Futter ermöglichen der ehemaligen Chefin "Lilly" und Altersrekordhalter "Opi" ein barrierefreies Leben. Aber können sich die beiden Alten daran freuen?


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 04.09.2025 ∙ 10:30 Uhr