Elefant, Tiger & Co.: Halbstarke Gesellen (404) | Video der Sendung vom 04.09.2023 14:25 Uhr (4.9.2023) mit Untertitel

Porträt eines Mähnenwolfes.

Halbstarke Gesellen (404)

04.09.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Erste große Jagd: Die kleinen Stumpfkrokodile sollen fressen lernen. Den Jagdinstinkt haben sie ja von Geburt an. Nun dürfen sie das auch zeigen! Heiko Schäfer füttert sie mit Heimchen und kleine Heuschrecken. Und? Wie macht sich die Horde Halbstarker so auf ihrer ersten großen Jagd? * Die ersten Kletterversuche: Auch Diara, das kleine Gorillamädchen, wird allmählich groß. Jetzt beginnt eine spannende Zeit. Ihre Mutter Kumili lässt ihr zum ersten Mal ein bisschen Freiheit. Sie darf sich ein paar Meter von Mama wegbewegen und selbstständig klettern! Und wie stellt sie sich an? * Ein Lockvogel: Dort, wo die Schwarzschwanz-Präriehunde ihre Zelte aufgeschlagen haben, wird schon demnächst gebaut, ein kleiner Himalaya für die Schneeleoparden. Deshalb müssen die Präriehunde erst einmal ihr Revier verlassen. 10 von 11 haben das schon getan, leben seit einigen Wochen in der rückwärtigen Tierhaltung des Gondwanalands. Nur einer, der letzte Mohikaner, will seinen Bau einfach nicht räumen. Keine Falle, kein schmackhafter Maiskolben, kein gutes Zureden haben bisher geholfen. Doch die Pfleger lassen nicht locker. Die neue Idee: Ein Lockvogel. Ein Präriehund aus der eigenen Familie soll ihn erweichen. Die Nagetiere sind sehr gesellig und wenn alles klappt, zieht ihn vielleicht die Sehnsucht nach den anderen in die Falle.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 04.09.2025 ∙ 14:25 Uhr